Erster Tagungsbeitrag in Utrecht

Erster Tagungsbeitrag in Utrecht

Im Rahmen der Tagung „European Seminars of Philosophy and Education“ (ESPE) an der University of Humanistic Studies in Utrecht (Niederlande) wurde am 04. Juli 2025 erstmals das Forschungsprojekt ForDiSens öffentlich vorgestellt. Der Vortrag Bored or Something Deeper? – Exploring Teachers Responsibility in Workshops on Anti-Discrimination“markierte dabei gleichzeitig den ersten wissenschaftlichen Beitrag des Projekts im internationalen Fachdiskurs.

Im Mittelpunkt des Beitrags stand die Verantwortlichkeit von Lehrpersonen im Umgang mit diskriminierenden Äußerungen und Verhaltensweisen von Schüler:innen. Darüber hinaus wurde dargestellt, wie Lehrkräfte die Intentionen dieser Schüler:innen unterschiedlich deuten und wie diese Deutungen das Verständnis pädagogischer Verantwortlichkeit beeinflussent. Grundlage des Vortrags waren erste Ergebnisse aus Erhebungen im Rahmen von Fortbildungen für Lehrer:innen im Themenfeld Antidiskriminierung.

Die anschließende Diskussion mit Teilnehmenden aus den Erziehungswissenschaften, Philosophie und Politikwissenschaften lieferte wertvolle Impulse für die weitere Projektarbeit und eröffnete Möglichkeiten für zukünftige Kooperationen.

Hinterlasse einen Kommentar